Rosemarie Wiese

GGB Gesundheitsberaterin

Nicht nur ein Kochkurs …
Sondern viel mehr. Ich biete Vollwert-Kochkurse mit Vortragsteil zum Thema „Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit“ an. Diese Gesundheitsberatung sollte jedem Menschen, der an ernäh-rungsbedingten Zivilisationskrankheiten leidet, zuteil werden. Insofern biete ich etwas an, was der Arzt nicht leisten kann. Ich arbeite hier auf dem Gebiet der Vorbeugung von Krankheiten und natürlich kann man auch eine Vielzahl von ernährungsbedingten chronischen Erkrankungen mit besseren Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen. Für mich ist Gesundheit in erster Linie ein Informationsproblem. Diese Information weiterzugeben, sehe ich als meine Aufgabe, auch vor dem aktuellen Hintergrund, dass die genannten Erkrankungen ständig zunehmen und auch Kinder nicht verschont bleiben.
Jeder der sich vorstellen kann, dass veränderte Ernährungsgewohnheiten hilfreich sein können und bereit ist, auch etwas zu verändern, ist hier genau richtig. Ich setze mit diesem Prophylaxe – Ansatz an den Ursachen der Krankheiten an. Die ärztliche Behandlung der chronischen Krankheiten besteht heute größtenteils aus einer symptomorientierten Linderungs-behandlung und fragt meist nicht nach den Ursachen der Krankheit.
Ich unterstütze sie auf dem Weg zur Eigenverantwortung für ihre Gesundheit, gebe also Hilfe zur Selbsthilfe. Ich vermittele Beur-teilungskriterien, die sie in die Lage versetzen, die Lebens- und Nahrungsmittel im Hinblick auf ihre gesundheitliche Qualität einzuschätzen.

Kontakt:
Tel.: 033 708 44 50 39
RCWiese@ggb-berater.de